Darf die E-Zigarette mit in den Urlaub?

Wie jedes Jahr geht es für viele von uns in den langersehnten Sommerurlaub. Natürlich möchten wir dann auch unsere E-Zigarette und den gesamten Zubehör wie Liquids und Verdampfer gerne mitnehmen. Die Frage ist nur, ob man nun wirklich alles mit in das Ausland nehmen darf, oder nicht. Welche Vorschriften gibt es am Flughafen und auf was genau muss man in den einzelnen Ländern achten. Wir klären auf.

Was am Flughafen und im Flugzeug beachten?

Bei den Liquids sollte man besonders aufpassen. Liquids werden am Flughafen genauso wie andere Flüssigkeiten behandelt. Deswegen darf maximal ein 100ml Behälter mit in das Flugzeug mit reingenommen werden. Im Koffer sind Liquids natürlich erlaubt.

Oft berichten Menschen davon, dass Liquids durch die Druckverschiebung auslaufen. Wir empfehlen die Liquids immer bis zum Rand zu füllen.

Es ist unter keinen Umständen die E-Zigarette im Koffer zu transportieren. Zu hoch ist die Gefahr für einen Brand. Deswegen darf die E-Zigarette nur im Handgepäck mitgenommen werden. Dampfen ist im Flugzeug übrigens nicht erlaubt.

Ansonsten ist das dampfen in den gängigen Raucherbereichen am Flughafen erlaubt.

Darf man in jedem Land dampfen?

Man darf grundsätzlich in jedem Land dampfen, in welchem man auch grundsätzlich Zigaretten rauchen darf.

Es gibt aber auch Länder, in denen man zwar Rauchen aber nicht dampfen darf. Über die Seite des Zolls könnt ihr euch über die gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes informieren.

Österreich:

Zwar ist in Österreich der Handel mit E-Zigaretten verboten, das Dampfen aber vollkommen legal.

Spanien:

Auch in Spanien darf man ohne Probleme dampfen. Es gelten die selben Gesetze wie für Raucher

Schweiz:

Seit mitte 2018 ist nun auch in der Schweiz das dampfen vollkommen erlaubt.

Italien:

Auch in Italien habt ihr als Dampfer nichts zu befürchten. Hier darf man teilweise sogar in Restaurants dampfen.

Thailand:

Die wohl strengsten Gesetze gegen das Dampfen gibt es wohl in Thailand. Die Einfuhr und das Dampfen von E-Zigaretten ist komplett verboten. Es drohen erhebliche Geld- oder Gefängnisstrafen von bis zu 5 Jahren.

Sogar das Rauchen von Zigaretten an manchen Stränden ist nicht mehr gestattet.

Du suchst nach einem Online-Shop für E-Zigaretten? Dann schau bei Dampferland.